Softlasertherapie ist eine schmerzlose Behandlung des erkrankten Zahnhalteapparats

Diese einfache und schnelle Therapie verhindert in vielen Fällen den Einsatz von Antibiotika oder chirurgische Maßnahmen.

Wenn Zahnfleischtaschen eine gewisse Tiefe überschreiten, bleiben trotz Mundhygiene und Spüllösungen zahnfleisch und knochenschädigende Bakterien am Boden in der Tiefe der Taschen zurück und verhindern dadurch ein vollständiges Abheilen der Tasche. In diesen Fällen hilft die Antimikrobielle Photodynamische Therapie, eine schonende Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen.

Wie erfolgt die Therapie?

Zunächst werden Zahnfleisch- und Knochentaschen professionell gereinigt, um die weichen und harten Beläge zu entfernen und die Bakterienzahl zu reduzieren.
Im zweiten Schritt wird eine blaue Farblösung in die Zahnfleisch- und Knochentaschen appliziert. Diese Lösung ist ein sogenannter Photosensitizer, das heißt ein Farbstoff, der auf Laserlicht einer bestimmten Wellenlänge reagiert. Die Farbstoffmoleküle heften sich an die Bakterienmembran, sodass die Bakterien angefärbt werden. Die Blauverfärbung von Zunge oder Zahnfleisch verschwindet nach wenigen Stunden.
Schließlich erfolgt die Belichtung mit einem sanften Therapielaser. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von aktivem Sauerstoff, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört.

Das Ergebnis

Es bildet sich schnell wieder eine gesunde Taschenflora. Entzündungen klingen rasch ab. Schon nach wenigen Tagen ist das Behandlungsergebnis für Sie spürbar und sichtbar.
Der dauerhafte Behandlungserfolg ist gewährleistet bei Berücksichtigung der Anleitung zur richtigen Mundhygiene und regelmäßiger zahnärztlicher Untersuchung.