Kinderzahnheilkunde und Ernährungsberatung

Kinderzahnbehandlung ist genauso wie bei den Erwachsenen eine Vertrauenssache, nur eben, dass Kinder vielleicht noch etwas ängstlicher sind und oft auch neugieriger. Genaues Erklären der Behandlungsschritte, langsames, behutsames Arbeiten und ein spielerisches Heranführen der Kleinen an die Zahnbehandlung helfen, das Vertrauen unserer kleinen Patienten zu gewinnen. Haben die Kinder einmal Vertrauen gefasst, lassen sich selbst die Ängstlichsten unter ihnen behandeln. In ganz schwierigen Fällen, wo Kindern die Behandlung unter normalen Bedingungen nicht zumutbar ist (bei zahlreichen massiv zerstörten Zähnen), bleibt die Vollnarkose als letztes Mittel der Wahl. Um die damit verbundenen Risiken zu vermeiden, ist es wichtig, schon Kleinkinder zum Zahnarzt mitzunehmen, um sie mit der unbekannten Umgebung vertraut zu machen und ihnen zu zeigen dass vom Zahnarzt keine Gefahr droht. Dadurch verlieren sie langsam die Ängste und lassen sich schon nach 1-2 Besuchen in den Mund schauen.


Wir sind Patenzahnärzte der Kindergärten in Schwarzau/Gebirge, Edlach, Reichenau und Schottwien sowie der Volksschulen Schwarzau/Gebirge und Reichenau. Im Rahmen dieser Patenschaft finden immer wieder Besuche der Kinder in unserer Zahnarztpraxis statt, was natürlich auch zum Vertrauensgewinn beiträgt.
Bitte nicht vergessen: Mit ca. 6 Jahren bekommen die Kinder die ersten bleibenden Backenzähne, sie brechen hinter den letzten Milchzähnen durch. Eine Fissurenversiegelung (Bedecken der tiefen Rillen in diesen Zähnen mit einem dünnfließenden, weissen Kunststoff) hilft, dass in den Fissuren der Zähne keine Karies entsteht und ist in diesem Alter eine wichtige und sehr sinnvolle Prophylaxemaßnahme, ersetzt jedoch nicht das Zähneputzen!