Professionelle Mundhygiene und Parodontitisbehandlung

Erkrankungen des Zahnfleischs und des Zahnhalteapparates zählen zu den Hauptursachen für Zahnverlust. Besonders tückisch ist, dass sie lange schmerzlos und für den Patienten kaum bemerkbar fortschreiten. Umso wichtiger ist es, regelmäßige Prophylaxe zu betreiben, um diese Erkrankungen von vornherein zu vermeiden.
Unser Prophylaxeprogramm beinhaltet professionelle Mundhygienesitzungen und – für schwerere Fälle- Parodontaltherapien mit Einsatz eines Softlasers.

Unter professioneller Mundhygiene versteht man:

• Gründliche Untersuchung des Zahnfleischs und Befunderhebung des Ist-Zustands
• Mundhygieneinstruktionen und praktische Tipps zur optimalen Zahnpflege
• die sorgfältige Entfernung aller harter und weicher Zahnbeläge, die mit der Zahnbürste nicht mehr weggeputzt werden können, sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleischrandes mit einem Ultraschallgerät
• die Politur aller Zahnflächen
• eine abschließende Fluoridierung zur Stärkung des Zahnschmelzes, der äußeren Schutzschicht des Zahns

Parodontitis – eine oft unterschätzte Erkrankung!
Die Bakterien, die sich in den Zahnfleischtaschen ausbreiten und schließlich zum Lockerwerden der betroffenen Zähne führen, können sich über die Blutbahn auf den ganzen Körper ausbreiten und erhöhen damit z. B. das Risiko für Herzinfarkt, Zuckerkrankheit oder Frühgeburten
Die regelmäßige professionelle Mundhygiene ist ein Eckpfeiler für die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit und sollte 2 mal im Jahr durchgeführt werden. Wir bitten um Terminvereinbarung, damit wir genug Zeit haben, um das für Sie optimal abgestimmte Therapiekonzept zu finden, zu erklären und schließlich anzuwenden.